Dienstag, 27. Mai 2014

Ostseeimpressionen

 Die Ostsee ist ein Ort, der für mich zweite Heimat bedeutet. Schon seit klein auf waren wir jedes Jahr (zumindest in den Sommerferien) hier Gast. Strahlende Ferientage mit Baden, Eis essen, Freunden und abendlichem Grillen tummeln sich in meinen Erinnerungen.








Doch hat die Ostsee auch ganz andere Seiten. Die, die nicht mit vielen Menschen, goldenen Sommertagen und warmem Wasser zu tun haben.
Die, die graue Wolken zeigen, eine steife Brise wehen lassen und fast schon Einsamkeit am Strand bedeuten.
Diese ruhigen Tage, die einen auch mal nass werden lassen habe ich genauso lieb gewonnen, wie die Traumtage, die der Sommer bringt. Sie haben einen ganz eigenen, besonderen Charme, der sich vielleicht manchmal erst auf den zweiten Blick zeigt.






Ich mag es, wenn der Wind einen so richtig durchpustet, man nach einem langen Strandspaziergang, auf dem man unzähligen, kleinen Seesternen, die durch den rauen Wellengang an Land gespült worden sind, wieder zurück ins Wasser geholfen hat, ins Haus zurückkehrt und erstmal einen warmen Tee trinkt.
Wenn man kaum einen Menschen weit und breit sieht und einfach die Ruhe genießen kann. Wenn man unter einem alten Holzdach liegt und die dicken Regentropfen trommelnd gegen Fenster und Wände klopfen.
Das alles hat eine ganz eigene Gemütlichkeit, die der Sommer mit seinen vielen Menschen und dem hellen Licht vermissen lässt.













So hat jede Jahreszeit und jedes Wetter etwas Eigenes - etwas
Besonderes! Lasst euch diesen Zauber nicht entgehen und besucht die Ostsee mal im Frühling oder im Herbst!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen